1. Schwieberdinger Lachclub
Über mich

Über mich

Mein Name ist Birgit Garde-Ott. Geboren bin ich in Herne in NRW, doch ich bin schon in frühester Kindheit durch meine Eltern erst nach Wetzlar/Gießen in Hessen gekommen und dann als Teenager nach Reutlingen in BaWü am Fuße der Alb. Seit 1987 lebe ich in Schwieberdingen/Kreis Ludwigsburg.

Seit ich 2011 Lachyoga bei einem Volkshochschulkurs kennengelernt habe, lässt es mich nicht mehr los. Nachdem ich viele Jahre in einem Lachclub in der Bietigheimer Rommelmühle teilgenommen habe, entschloss ich mich 2015, selbst eine Fortbildung zur Lachyoga-Leiterin zu besuchen.

Nach dem Fortbildungswochenende in der Stuttgarter Lachschule bei Susanne Klaus war ich motiviert, auch durch eine Bekannte, die das Ziel verfolgte, Lachyoga an andere Menschen weiter zu geben. Nach dem Kurs beschlossen wir gemeinsam einen ersten Versuch zu starten und einen Abend in Schwieberdingen mit Freunden durchzuführen. Gesagt, geplant, getan – und es hatten sich tatsächlich 7 Menschen gemeldet, die gewillt waren, mit uns zu lachen und einen Schnupperabend mitzumachen.

Nach ersten eigenen Erfahrungen und nach einem Standdienst bei der Stuttgarter Yogamesse, den ich auch bei Susanne hatte, bin ich voll überzeugt, dass es meine Aufgabe ist, das Lachen in die Welt zu bringen. Ich entschloss mich, bei der Schiller-VHS einen Kurs anzubieten. Tatsächlich wurden die Anmeldezahlen von Jahr zu Jahr höher, bis der Kurs voll war – doch dann kam Corona und nichts ging mehr.
Wieder war es Susanne Klaus, die die geniale Idee hatte, das Lachen online weiter zu verbreiten und für mich war es eine große Hilfe, da mir der Boden unter den Füßen entzogen wurde – ich durfte keine Kurse mehr geben und als Tagesmutter keine Kinder mehr betreuen.
Susanne Klaus hat am 23.03.2020 die Morgen-Session von 9.00 Uhr – 9.20 Uhr ins Leben gerufen und vielen Menschen geholfen, den Tag mit einem Morgenritual zu beginnen. Im Juni 2020 hat Susanne sich Unterstützung durch weitere Lachtrainer gesucht und ein wunderbares Team gefunden, dem ich auch angehöre. Heute (Januar 2024) sind wir 25 Lachtrainer/innen, die abwechselnd die Lachsessions anleiten.
Inzwischen habe ich sehr viel Praxis im Anleiten von Lachyoga-Stunden, egal ob live oder online, bin seit Januar 2023 Lachyoga-Lehrerin und biete in verschiedenen Volkshochschulen und anderen Einrichtungen Kurse an. Für mich ist Lachyoga ein Werkzeug, um mit dem Leben besser zurecht zu kommen. Das Außen kann ich nicht ändern, doch ich kann für meine Zufriedenheit sorgen.
Mein Mitlachangebot:
– Kurse bei Volkshochschulen
– Kursen bei Tagesmütter
– Lachspaziergänge
– Familienlachen-online
– Auf Anfrage gerne auch für geschlossene Gruppen: Kinder, Familien, Feste etc.
Kommen Sie gerne auf mich zu – Ich freue mich, mit Ihnen zu lachen.


Mein Vorsatz für 2024: Das Lachen in der Welt weiter zu verbreiten.
Wir Lachyogies lachen für Gesundheit, Frieden und Glück – das können wir alles gut gebrauchen.
Mein Leitthema: Wenn nicht jetzt, wann dann?