1. Schwieberdinger Lachclub
2021

2021

Januar 2021

Für Januar 2021 hatte sich unser Morgen-Lach-Team etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Challenge. Unsere Teilnehmenden durften ankreuzen, wenn sie mitlachen und ihr Ergebnis uns Anfang Februar 21 zuschicken. Es gab Preise zu gewinnen. Nachdem es so einen Spaß gemacht hat, haben wir die Lach-Challenges auch im Februar, März und April fortgesetzt.

Kalender mit Aufgaben für die Lachyoga-Challenge

Die Aufgaben waren schon herausfordernd und auch sehr schön gestaltet von Lisa-Marie, einer Kollegin aus dem Morgen-Team. Hier ein paar schöne Beispiele:

März 2021

Der Monat März 2021 war ein ganz besonderer Monat. Wir feierten am Dienstag, 23.03.21 zusammen mit Susanne Klaus das 1jährige Jubiläum der Morgen-Session. Vor einem Jahr hatte sie ihre Idee umgesetzt und das Lachen online verbreitet und vielen Menschen geholfen gut über die Krisensituation zu kommen.

Diese Morgensession war für mich und wahrscheinlich für das ganze online-Morgen-Team das Aufregendste bisher. Wir hatten uns heimlich getroffen und „Geschenke“ für Susanne überlegt.

Zunächst hatten wir die Idee, Susanne einen Blumenstrauß zukommen zu lassen. Wir spannten ihren Mann Hartmut mit ein.

Hartmut übergibt Susanne den Blumenstrauß

Weiterhin hatte Jede/r von uns und einige der Teilnehmenden ein Video aufgenommen in dem wir Susanne gratulierten. Lisa-Marie schnitt die Kurzvideos zu einem Film zusammen. Es war eine großartige Team-Leistung und Susanne hat sich riesig gefreut.

Hedwig überreicht symbolisch den Film

Die größte Überraschung war, dass Monika Roth, aus unserem Team, Dr. Madan Kataria für die Morgen-Session eingeladen hatte. Er und seine Frau Maduri haben tatsächlich zugesagt!
Susanne durfte ja nichts davon erfahren und sie wollte gerne die Moderation an dem Morgen übernehmen. Elke hat sie sehr professionell überredet, das nicht zu tun, da sie ja die Hauptperson sei. Wir bekamen Jede/r einen offiziellen Ablaufplan und einen geheimen Plan.

Dr. Madan Kataria und seine Frau Maduri leiten die Lachübungen an

Es waren magische Momente. Susanne hatte das Alles gar nicht erfassen können. Sie hat „ihren Geburtstag“ am nächsten Tag in ihre Lachübungen gepackt und so erzählt, wie sie den Tag erlebt hat.

Seit März 2021 Familienlachen

Seit März 2021 bieten Monika Roth von der Lachschule Odenwald und ich Familienlachen für Kinder von 5 – 10 Jahren mit ihren Eltern an. Im März haben wir wöchentlich jeden Freitag unser Angebot gehalten und seit April bieten wir es 14tägig am Freitag von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Zoom-Raum an.

Familienlachen mit Monika und Birgit

Mai 2021

Am Weltlachtag, 02.05.2021 gab es über den ganzen Tag hinweg Lach-Sessions: In der Stuttgarter Lachschule haben wir uns kurz vor 14.00 Uhr online getroffen. Das Wort zum Weltlachtag von Madan Kataria wurde verlesen und wir haben drei Minuten für Frieden, Gesundheit und Glück gelacht.

Aktion der Stuttgarter Lachschule zum Weltlachtag

Anschließend kam die „große Session“ aus Indien von Dr. Madan Kataria. Es waren 1000 Teilnehmende zugelassen und diese waren auch dabei. Es war gigantisch, die Menschen aus allen Nationen mit allen Sprachen zu sehen, die Stimmung war so bombastisch. Es wurde gesungen, gelacht und die Teilnehmenden in Gruppen lagen sich in den Armen.
Ich habe es hier online erlebt, was Lachen mit den Menschen macht. Das Erlebnis wäre live niemals möglich gewesen.

Betty Bach, auch ein Team-Mitglied der Morgen-Session hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihr und anderen professionellen Lachtrainern abends am Weltlachtag eine Session anzuleiten mit dem Thema „Lachend um die Welt“. Dabei durfte ich mir ein Land aussuchen. Ich hatte mich für Griechenland entschieden. Meine Übung sollte der „Sirtaki“ werden. So probierte ich in all meinen Lachsessions, sowohl morgens wie auch abends im Kurs den Sirtaki.

Es kam dann ganz anders als geplant. Betty hatte sich super vorbereitet, hat alle Trainer präpariert, wir wussten alle, wann wir dran sind. Womit wir nicht gerechnet hatten, dass Bettys Internet zusammenbricht. Genau das ist geschehen. Betty hat ihren Part noch an Susanne abgegeben und konnte dann weder dabei sein noch eingreifen. Es war dank der tollen Vorbereitung und unseren Lachyogis dennoch ein schönes Erlebnis.

26. Mai 2021 Gäste beim Mittagstisch

Ende Mai 2021 waren Monika und ich beim Mittagstisch bei Gabriella und Sandra eingeladen. Dies ist eine aktive Mittagspause mit interessanten Themen von Lachyogis für Lachyogis. Wir wurden zu unserem Projekt Familienlachen interviewt. Hier gibt es den Podcast zum Nachhören.

Juni 2021

Fotosession für das Familienlachen