Das Jahr 2020
Das Jahr 2020 hat nach einem gewohnten Anfang mein Leben ganz schön durcheinander gewirbelt.
Da war es ein großes Glück, dass Susanne Klaus von der Stuttgarter Lachschule mich ansprach. Sie wollte eine Homepage aufbauen, auf der die online Lachyoga Angebote stehen sollten und fragte mich, ob ich die Seite mit pflegen wollte. Ich sagte sofort zu. Das war wieder eine neue Aufgabe für mich. Ich machte mich damit vertraut und bin heute so froh, dass ich dabei bin. Es macht mir Spaß, die Daten der Seite zu pflegen.
Morgen-Online-Session
Etwa zur gleichen Zeit bot Susanne jeden Morgen eine Morgensession als Ritual an. Sie leitete diese jeden Tag jeweils von 9.00 Uhr bis 9.20 Uhr mit Bewegungs- und Lachübungen an. Als ich davon erfuhr, schaute ich nach den technischen Voraussetzungen und war bald auch jeden Morgen als Teilnehmende mit dabei. Es hat mir sehr dabei geholfen, diese ungewöhnliche Zeit zu überstehen.
Bis Juni 2020 bot Susanne jeden Tag die Morgen-Session an. Dann hatte sie die Idee, eine Gruppe aufzubauen und fragte Lachtrainerinnen, ob sie nicht Lust und Zeit hätten, die Morgen-Session im Wechsel anzuleiten. Gesagt – Getan! Wir setzten uns per Zoom zusammen und tatsächlich entstand ein Team. Heute sind wir 15 Kolleginnen, die abwechselnd das Morgen-Ritual gestalten. Während des Lockdowns hatten wir oft über 50 Teilnehmende und wir haben tolle positive Feedbacks bekommen.
Seit Herbst bieten wir als online-Morgen-Team auch Einführungs-Kurse für Lachyoga an. Hier vermitteln wir Hintergrundwissen. Anschließend sind die Teilnehmenden in der Lage, auch andere Angebote der Lachtrainer/innen gut mitzumachen. Wir erklären die Bedeutung der Gelotologie und gehen auf den Ursprung und den Gedanken des Lachyogas ein.